Zum Hauptinhalt springen

Studium und Weiterbildungsstudium

Mit dem Abi in der Tasche und guten Noten in Naturwissenschaften steht dir eine ganze Palette von Studiengängen offen. Ob Chemie, Physik oder Ingenieurwissenschaften – da ist sicher auch was für deine Interessen und Fähigkeiten dabei.

Wie wäre es zum Beispiel mit Verfahrenstechnik? Diesen beliebten Studiengang kannst du an vielen deutschen Universitäten belegen. An einigen Unis und Hochschulen ist Verfahrenstechnik sogar mit der Vertiefung Kunststofftechnik wählbar. 
Nähere Infos findest du unter www.studienwahl.de.

Falls du schon zwei Jahre Berufserfahrung hast, bietet dir die Leibniz Universität in Hannover etwas Besonderes: das Weiterbildungsstudium Kautschuktechnologie. Es wurde zusammen mit dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie und dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie konzipiert. Der Vorteil: Du kannst das einjährige Studium berufsbegleitend absolvieren. 
Nähere Infos dazu direkt über die Uni findest du hier

Duales Studium

Wenn du dich zwischen Studium und Ausbildung nicht entscheiden kannst, dann mach doch einfach beides! Im Dualen Studium wechselst du zwischen Praxisphase im Unternehmen und Vorlesungszeit an der Hochschule. Am Ende hast du einen doppelten Abschluss.

Frag doch einfach mal bei einem Kautschukbetrieb in deiner Nähe nach den Möglichkeiten.