Zum Hauptinhalt springen

Ausbildungsberufe

Jetzt wird’s praktisch. In der Kautschukindustrie warten eine Vielzahl spannender Ausbildungsberufe auf dich. Und wenn du so richtig in das Gummithema einsteigen willst, könnten der Maschinen – und Anlagenführer/in oder Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin der richtige Beruf für dich sein. Wir bieten dir nicht nur abwechslungsreiche Tätigkeiten, sondern übertragen dir auch erste Verantwortung. Also „Gib-Gummi“ und starte jetzt in eine Ausbildung.

Hier erfährst du mehr über die Ausbildungsberufe:

Kunststoff- und
Kautschuktechnologe/-technologin

Maschinen- und Anlagenführer/in
Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

 

Neben dem/der Kunststoff- und Kautschuktechnologen/-technologin und dem/der Maschinen – und Anlagenführer/in für Metall –und Kunststofftechnik bieten dir unsere Unternehmen außerdem weitere Ausbildungsberufe.

// Industriekaufmann/frau
// Industriemechaniker/in
// Werkzeugmechaniker/in
// Mechatroniker/in
// Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik
// Elektroniker/in für Betriebstechnik
// IT-Berufe

Genauere Infos zu diesen Ausbildungsberufen findest du unter

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin  

 

Daniel, 21 Jahre, 3. Ausbildungsjahr

»Bei uns in der Fertigung bin ich der Experte für die sogenannten polymeren Werkstoffe. Für jedes Produkt, das wir herstellen muss ich das geeignete Verarbeitungsverfahren bestimmen. Dann richte ich die Produktionsanlagen ein, bereite Rohmassen auf und fülle Granulat oder flüssige Massen in Maschinen ein. Mein Job ist es also den gesamten Produktionsprozess zu überwachen. Die Ergebnisse zu prüfen und zu kontrollieren gehört natürlich auch dazu. Außerdem muss ich immer die Hightech-Maschine im Auge haben und dafür sorgen, dass sie läuft.«

Ausbildungsdauer: 

drei Jahre

Voraussetzungen: 

mindestens ein guter Hauptschulabschluss, logisches Denken, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Spaß an Teamarbeit

Maschinen- und Anlagenführer/in, Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik  

 

Felix, 17 Jahre, 1. Ausbildungsjahr

»In meinem Job bediene ich manchmal auch mehrere Maschinen gleichzeitig! Ich fülle Öle, Kühl- und Schmierstoffe nach, tausche Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus und stelle das Spiel beweglicher Teile neu ein. Ich kann gut mit Computern umgehen, was mir dabei hilft, die moderne IT und Steuerungsprogramm zu bedienen. Manchmal brauche ich auch richtig Muckis - Wenn ich schwere Maschinenteile oder Werkzeuge mal alleine heben oder  bearbeiten muss. Meistens helfen mir aber meine Kollegen.«

Ausbildungsdauer: 

zwei Jahre

Voraussetzungen: 

mindestens ein guter Hauptschulabschluss, handwerkliches Können, Spaß an Teamarbeit